Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten

2002: Besuch aus der Gemeinde Puck - Anfang

Gmina_Puck3

Vor kurzem hatten die Samtgemeinderatsmitglieder Reta Tiedemann, Henry Schreiber, Heinz Meyer, Helmut Hudaff, Georg Hellwege und Thomas Scharbatke die Gelegenheit, an der Festveranstaltung anlässlich der 10-jährigen Partnerschaft zwischen der Samtgemeinde Börde Lamstedt und der Ostseestadt Wladyslawowo teilzunehmen. An dieser Festveranstaltung haben auch 2 Vertreter der Ostsee-stadt/der Landgemeinde Puck teilgenommen, welche ebenfalls eine Partnerschaft mit einer deutschen Kommune anstrebt.

Mit der Hilfe einer Dolmetscherin wurden Kontakte zwischen diesen polnischen Vertretern und den Vertretern der damaligen Samtgemeinde Oldendorf ermöglicht. Am Tage nach der Festveranstaltung wurden die polnischen Vertreter von Herrn Hellwege und Herrn Scharbatke kurz im Rathaus begrüßt und das Schulzentrum und die Sportanlagen in Oldendorf wurden gemeinsam in Augenschein genommen.

Nach einem 2-stündigen Aufenthalt in Oldendorf verabschiedeten sich die polnischen Vertreter und erklärten mit Nachdruck, dass sie an einer Partnerschaft mit der damaligen Samtgemeinde Oldendorf sehr interessiert sind.