Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten

Osterfeuer

Osterfeuer sind dieses Jahr verboten!

Der Landkreis Stade kann als zuständige Behörde Veranstaltungen oder sonstige Ansammlungen einer größeren Anzahl von Menschen beschränken oder verbieten, die eine Verbreitung von Krankheitserregern begünstigen.

Von diesem Recht bzw. der momentanen Verpflichtung hat der Landrat des Landkreises Stade Gebrauch gemacht und mitgeteilt, dass Osterfeuer 2020 kreisweit nicht stattfinden dürfen. Es handelt sich hierbei um öffentliche Veranstaltungen, die durch das aktuelle Kontaktverbot, welches bundesweit ausgesprochen wurde, nicht zulässig sind. Ist das Osterfeuer nicht öffentlich, ist es kein Brauchtumsfeuer und schon gar nicht erlaubt.

Um die Feuerwehren vor vermeidbaren -und übrigens für die Verursacher kostenpflichtigen- Einsätzen bezüglich des Kontaktes zu anderen Personen zu schützen, wird ausdrücklich auf das Verbot sämtlicher Osterfeuer hingewiesen. Ein Abbrennen des Osterfeuers trotz des Verbotes kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Jede Nichtdurchführung bzw. Einschränkung von Veranstaltungen trägt dem Schutz der Bevölkerung vor der Verbreitung von Corona Rechnung, da sie eine Ansteckung einer größeren Anzahl von Personen zumindest verzögern kann.

Bitte haben Sie Verständnis, bleiben Sie zuhause und gesund!

Alternative Buschannahme

Da die öffentlichen Osterfeuer (Brauchtumsfeuer) situationsbedingt in diesem Jahr nicht stattfinden können, wurde von der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten in Abstimmung mit allen Mitgliedsgemeinden festgelegt, dass Buschwerk bis zum 04.04.2020 an den unten aufgeführten Standorten gesammelt wird. Es wurde bereits ein Fachunternehmen beauftragt noch vor Ostern das Sammelgut zu häckseln. Ich bitte daher um Verständnis, dass nach dem 04.04.2020 keine Annahme von Buschwerk mehr erfolgen kann.
 
Annahme-Zeiten und -Plätze in den Gemeinden:
 
Burweg:
04.04., 9-12 und 13-17
alte Sandkuhle Blumenthal,

Düdenbüttel:
jederzeit; Buchweizenkamp, Zum Horn(Bösch), Röthkampstr./Unterer Kamp

Engelschoff:
Gewerbegebiet Harborth (nur falls etwas angeliefert wurde)

Estorf:
Zeiten bitte bei der Gemeinde erfragen; alte Schuttkuhle vor dem Ortseingang Gräpel und Estorf,  Acker Tiedemann

Großenwörden:
jederzeit; Seestraße, hinter dem Feuerwehrgerätehaus

Hammah:
03.04. 9-13 und 04.04. 9-12 Uhr; Osterfeuerplatz vor dem See

Heinbockel / Hagenah:
jederzeit; Trift - Beim Gewerbegebiet

Himmelpforten:
03.04. 9-13 und 04.04. 9-12 Uhr; vor den Tennisplätzen, Brink

Kranenburg:
Zeiten bitte dem Dorfzettel entnehmen; Brobergen - Osterfeuerplatz; Kranenburg - Am Baggersee

Oldendorf:
04.04. 9-15 Uhr; Am Weißenmoor